Strebe nach geistlicher Beurteilung
Sprüche 2:1-7
Hin und wieder fühlt sich jeder mal verwirrt, unsicher oder irregeführt. Wenn dies geschieht, können wir nur dann siegreich sein und sicher leben, wenn wir geistige Beurteilung anwenden - die Fähigkeit, das Leben aus Gottes Perspektive zu sehen. Wir brauchen Seine Hilfe, um zwischen richtig und falsch, gut und am besten, Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden.
Jeden Tag treffen wir viele Entscheidungen - einige trivial, andere kritisch. Der Herr möchte nicht, dass wir Urteile fällen, die auf bloßem Äusserlichkeiten oder menschlichem Denken beruhen. Aber die Welt ist so voller trügerischer Informationen, dass wir allein nicht wissen können, was wir glauben sollen. Und so hat Gott uns den Heiligen Geist gegeben, damit wir die Realität jeder Situation so sehen können, wie er es tut.
Wir können dem Herrn auch in unseren Beziehungen voll vertrauen. Da er das Herz eines jeden Menschen kennt, besteht die einzige Möglichkeit, mit anderen weise umzugehen, darin, feinfühlig für die Führung des Geistes Gottes in uns zu sein.
Obwohl der Vater jedem seiner Kinder die Fähigkeit zur geistigen Beurteilung gibt, sind sich viele Christen dessen nicht bewusst. Sie stolpern durch das Leben und tun das Beste, was sie können, aber sie nutzen diese wunderbare Gabe nicht. Andere denken vielleicht gar nicht, dass sie es brauchen. Sie treffen Entscheidungen nach ihrem eigenen Wissen und Annahme, ohne einen zweiten Gedanken dem Herrn zu geben. Wenn wir in dem Erwachens dieser Gabe der Unterscheidung nicht mit Gott zusammenarbeiten, wird sie in uns nur schlummern.
Ein beurteilender Geist beginnt mit einer bescheidenen, lehrbaren Haltung. Wenn Sie Entscheidungen, Situationen und Beziehungen durch Ihre eigene Weisheit gehandhabt haben, bekennen Sie dies zu Gott. Fragen Sie dann nach seiner Perspektive und suchen Sie in seinem Wort nach der Richtung. Ihre Weisheit wird wachsen und Ihr Unterscheidungsvermögen wird Sie beschützen.